Jugendwohngruppen Buchenrode

Hier finden 22 Kinder und Jugendliche einen Ort zum Leben, wenn extreme Krisensituationen das Verbleiben in der Herkunftsfamilie zeitweilig oder auf Dauer unmöglich machen.

 

Jugendwohngruppen Buchenrode

Zukunft gestalten

Kinder- und Jugendheim Buchenrode

Das Haus

Die Jugendwohngruppen Buchenrode bewohnen eine 3-stöckige Villa in Niederrad. Im Haus befinden sich drei Wohngruppen. Für alle Kinder und Jugendlichen stehen Einzelzimmer und mehrere Sanitärbereiche zur Verfügung. Zur gemeinsamen Nutzung gibt es in jeder Wohngruppe eine Küche, einen Aufenthaltsraum und ein Esszimmer. Unser schöner Balkon erfreut sich besonders im Sommer großer Beliebtheit. Zusätzlich bietet das Haus Freizeiträume sowie einen Garten mit Sportplatz.

Die Wohngruppen

Wohngruppe 1 (§34 SGB VIII Heimerziehung)
In dieser Wohngruppe werden neun Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren rund um die Uhr betreut. Das Betreuungsteam besteht aus Erzieher:innen und Sozialpädagog:innen sowie einer Hauswirtschaftskraft.

Wohngruppe 2 (§35a SGB VIII Eingliederungshilfe)
Für Kinder und Jugendliche mit einer seelischen Behinderung gibt es die therapeutische Wohngruppe. In dieser Gruppe mit acht Plätzen werden junge Menschen im Alter von 8 bis 16 von Sozialpädagog:innen rund um die Uhr betreut. Psychotherapeut:innen der Therapeutischen Fachstelle der Stiftung Waisenhaus arbeiten mit und für die Bewohner:innen in Einzel- und Gruppenangeboten.

Verselbständigungsgruppe (§34 SGB VIII Sonstige Betreute Wohnform)
Zur Vorbereitung auf die Selbständigkeit bieten wir für fünf junge Menschen im Alter von 16 – 21 Jahren unsere Verselbständigungsgruppe an. Die Betreuung übernehmen zwei Sozialpädagog:innen vorrangig am Nachmittag und am frühen Abend. Morgens, nachts und am Wochenende ist ein Betreuer der Einrichtung telefonisch erreichbar.

Wir bieten ein Zuhause - und schaffen dafür einen sicheren Ort

Unsere Grundhaltung

Wir bieten Kindern und Jugendlichen einen sicheren Ort und geben unser Bestes, ihnen eine gute Zukunft zu ermöglichen. Verlässliche und empathische Beziehungsarbeit ist unser grundlegendes Bemühen und unsere zentrale Kompetenz. Fürsorgende Unterstützung ist uns dabei ebenso wichtig, wie ein respektvoller, höflicher und würdevoller Umgang. Offenheit, Ehrlichkeit und Transparenz stehen uns zur Seite und unterstützen unser Bestreben, gerecht zu handeln und zu sein. Unser Handeln wird beflügelt von Neugier, Optimismus, Humor und Lebensfreude. Wir schätzen besonders Unterschiedlichkeit, Einzigartigkeit und Vielfalt als Ausdruck unserer Toleranz. Wir stehen für Mut zu Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen sowie gesellschaftlichen Entwicklungen. Wir sind dankbar für die Aufgabe, junge Menschen ins Leben begleiten, ihnen Zugang zu Bildung und gesellschaftlicher Teilhabe ermöglichen zu dürfen und heißen jede und jeden willkommen.

Unsere pädagogische Ausrichtung

Unsere Arbeit ist demokratisch, partizipativ und zukunftsorientiert ausgerichtet und hat sowohl die individuelle als auch die gesellschaftliche Dimension im Blick. Wir bieten unseren Bewohner:innen und Bewohnern ein Zuhause und schaffen einen sicheren Ort. Wir machen uns gemeinsam auf den Weg in die Zukunft und sensibilisieren für die Selbstwirksamkeit und Mitwirkung an einer stabilen und friedlichen Welt. Das Interesse am einzelnen jungen Menschen ermöglicht es uns, genau und immer wieder neu hinzusehen. Wir möchten die Kinder und Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit stärken und sie auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit begleiten. Wir fördern individuelle Stärken mit Fürsorge und offenem Blick, geben Orientierung, bieten Zusammenhalt und Gemeinschaft. Rituale, Spaß und Freude im Alltag helfen uns dabei.

Platzzahl und gesetzliche Grundlage

Wohngruppe 1: 9 Plätze  - Aufnahmealter: 8 - 14 Jahre
Gesetzliche Grundlage für die Aufnahme sind die
§ 34 SGB VIII Heimerziehung

Wohngruppe 2: 8 Plätze - Aufnahmealter: 8 - 14 Jahre
Gesetzliche Grundlage für die Aufnahme ist
§ 35a Abs. 4 SGB VIII Eingliederungshilfe

Verselbständigungsgruppe: 5 Plätze -  Aufnahmealter: 16 - 21 Jahre
Gesetzliche Grundlage für die Aufnahme sind die
§34 SGB VIII Sonstige Betreute Wohnform