Kontaktformular

    FrauHerrDivers

    Anrede*

    Vorname/Name*

    Firma/Organisation

    Straße/Hausnummer

    PLZ/Ort

    Telefonnummer*

    E-Mail-Adresse*

    Betreff*

    Bitte alle Pflichtfelder (*) ausfüllen.

    Hinweis
    Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).

    Bitte nutzen Sie für Bewerbungen ausschließlich unsere Kontaktmöglichkeiten für Stellenangebote

    Stiftung Waisenhaus

    Wer wir sind

    Bei der Stiftung Waisenhaus arbeiten etwa 130 Mitarbeiter
    und Mitarbeiterinnen. 

    Sie helfen und unterstützen:

    • Kinder und Jugendliche mit Eltern
    • Kinder und Jugendliche ohne Eltern

    In der Stiftung Waisenhaus gibt es:

    • Angebote für Kinder und Jugendliche mit nur einem Elternteil
    • Wohn-Gruppen für Kinder und Jugendliche
    • Wohn-Gruppe für junge Mütter mit Kindern
    • Tages-Gruppe für Kinder

    Dafür sammelt die Stiftung Waisenhaus Spenden.
    Jeder kann die Stiftung Waisenhaus unterstützen.
    Zum Beispiel: Mit einer Geld-Spende.
    Die Stiftung Waisenhaus gibt es seit dem Jahr 1679.
    Also seit 345 Jahren.
    Frankfurter Bürger und Bürgerinnen und Bürgermeister
    der Stadt Frankfurt haben damals die Stiftung gegründet.

    Was wir tun

     

    Die Stiftung Waisenhaus hat viele Angebote:

    Hilfe und Förderung für alleinerziehende Eltern mit wenig Geld
    • Die Stiftung Waisenhaus hilft Kindern, Jugendlichen und Elternteilen:
    • beim Lernen
    • mit Taschen-Geld
    • mit Ferien-Freizeiten
    • mit Freizeit-Angeboten
      Zum Beispiel: Singen im Chor. Oder Gitarre lernen.
    • mit Beratung für Mütter und Väter,
      die ihr Kind alleine großziehen.

    Wenn Sie Fragen haben: Dann melden Sie sich bei uns.
    Ihr Ansprechpartner in der Infostelle Ambulante Förderung:
    Roberto Prodan
    Telefon: 069 298003-37
    E-Mail:

    Fachstelle für Therapie

    Die Stiftung Waisenhaus begleitet Kinder, Jugendliche und Familien mit:

    • Therapien.
      Zum Beispiel: wenn jemand gestorben ist.
      Oder wie man sich gut verhält.
      Aber auch: wenn man Probleme oder Angst in der Schule hat.
    • Beratungen.
      Zum Beispiel: wenn man Fragen zur Erziehung von Kindern hat.
      Oder: bei Fragen zu Schulen.
      Zum Beispiel: auf welche Schule man mit welchen Noten gehen kann.

    Beratungs-Stelle Careleaver

    Careleaver ist Englisch.
    Man spricht das so: Kär-Liewer
    Careleaver bedeutet: Eine Person verlässt die Betreuungs-Einrichtung oder die
    Pflege-Familie.
    Denn: Die Person ist nun erwachsen und kann für sich selbst sorgen.
    Die Beratungs-Stelle begleitet die jungen Erwachsenen in dieser Zeit und
    beantwortet Fragen.
    Zum Beispiel: Wie finde ich eine Wohnung?
    Wie finde ich eine Arbeitsstelle?

    Unsere Häuser:

    Die Stiftung Waisenhaus hat vier Häuser in Frankfurt.
    Sie sind für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene:
    Die nicht zu Hause leben können oder dürfen.
    Sie wohnen in den Häusern und Betreuer und Betreuerinnen sind für sie da.

    Diese Häuser gibt es:

    •  Jugend-Wohngruppe Buchenrode
    • Therapeutische Wohn-Gemeinschaft Buchenrode
    • Wohn-Gruppe und Tages-Gruppe Paul-Ehrlich-Straße
    • Mutter-Kind-Haus

    Wenn Sie Fragen zur Aufnahme haben oder zum Leben in den Wohngruppen:
    Dann melden Sie sich direkt in den Häusern.

    So verdient die Stiftung Geld

     

    Die Stiftung Waisenhaus:

    • besitzt mehrere Grundstücke, Häuser und Wohnungen
      in Frankfurt und Umgebung.
    • vermietet oder verpachtet diese Grundstücke, Häuser
      und Wohnungen.
      Verpachten heißt:
      Jemand anderes darf das Grundstück für einen bestimmten Zeitraum nutzen.
      Das Grundstück bleibt aber immer im Besitz von der Stiftung Waisenhaus.
    • bekommt für das Vermieten und Verpachten Geld von ihren Mietern und
      Mieterinnen.

    Mit dem Geld bezahlt die Stiftung Waisenhaus die Angebote für Kinder und Jugendliche.

    Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen brauchen:
    Dann melden Sie sich bei uns.

    Stiftung Waisenhaus
    Bleichstraße 10
    60313 Frankfurt am Main
    Telefon: 069 29 80 03 – 0
    E-Mail: