Care about leaving – Erster Carleaver-Fachtag gelungen

Am 05.06.2024 fand ein Fachtag zum Thema Careleaving, veranstaltet durch die Careleaver Beratung der Stiftung Waisenhaus in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund Frankfurt und dem Careleaver e.V. und moderiert durch Lisa Brockschmidt, freie Journalistin, statt.

Nach einem Grußwort der Sozialdezernentin der Stadt Frankfurt, Elke Voitl, gab Dr.in Melanie Overbeck einen wertvollen Einblick in rechtliche aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen für Careleaver:innen. Eine Lesung von Lucia Rocktäschel (Careleaving Storys) zu verschiedenen Geschichten zum Thema Careleaving, berührte die Teilnehmenden tief. Darauf folgte ein Fachvortrag von Prof. Kolbe und Susan Geideck der Frankfurt University of Applied Sciences zum Thema Leaving Care und Wohnen. Im Anschluss bot ein Fachpodium die Gelegenheit des Austauschs verschiedener Fachkräfte aus unterschiedlichen, mit dem Thema Careleaving verknüpften Arbeitsbereichen. Dazu zählten die beiden Careleaver:innen Truc-Quynh Vo (Sozialarbeiterin, Teamleitung EVIM) und Claire Duda (Studentin Soziale Arbeit :transnational), Timo Semmelrogge der Grundsatzabteilung des Jugendamtes Frankfurt, Ilka von Engel des Projekts Jugend&Wohnen der Lawaetz-wohnen&leben gGmbH aus Hamburg und Kirsten Mix als Einrichtungsleitung des Betreuten Wohnens des VSM Frankfurt.  Es bot sich auch für das Publikum die Möglichkeit, über Fragen zu Herausforderungen und Unterstützungsbedarfen zu diskutieren. Der während des gesamten Fachtages stattfindende Markt der Möglichkeiten ermöglichte es, verschiedene Initiativen und Projekte kennenzulernen, die sich mit dem Thema Careleaving beschäftigen.

Die Veranstaltung war mit rund 150 Teilnehmenden gut besucht. Fachkräfte aus verschiedenen sozialen Bereichen, Careleaver:innen und Interessierte aus unterschiedlichen Städten nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung. Ziel der Veranstaltung war es, die verschiedenen Institutionen, die mit Careleaving zu tun haben, enger zu vernetzen und einen aktuellen Stand der Dinge zu diskutieren. Dabei wurden Wünsche für die Zukunft geäußert und die Aufmerksamkeit auf dieses wichtige Thema gelenkt.

Eine zentrale Erkenntnis des Tages war die Notwendigkeit eines runden Tisches, an dem verschiedene Institutionen zusammenkommen, um die Bedarfe von Careleaver:innen gezielt zu besprechen. Darüber hinaus wurde die Bedeutung einer besseren Übersicht und Vernetzung der verschiedenen Einrichtungen hervorgehoben. Insgesamt war der Fachtag ein voller Erfolg und ein wichtiger Schritt hin zu einer verbesserten Unterstützung für Careleaver:innen.

Alle Hintergrundinfos und Vorträge vom Fachtag finden Sie hier.

Die in einem Clip formulierten Forderungen der Careleaver sehen Sie hier.

oder folgen Sie dem QR-Code.

Zurück