Ein Kunstwerk + Lions Club + Versteigerung = Spende für die PES

Die Kolleg:innen der Wohn- und Tagesgruppe Paul-Ehrlich-Straße (PES) konnten es kaum glauben: 1.200 € kamen bei der Amerikanischen Versteigerung des Lions Clubs Dietzenbach zusammen. Dieses Geld kommt zu 100 Prozent der Wohngruppe Paul-Ehrlich-Straße zugute.

Doch von vorne – wie kommt die Paul-Ehrlich-Straße auf eine Versteigerung? Veranlasst hatte dies alles die Fotografin und Rechtsanwältin Claudia Termeer. Ihre Fotografien waren von Juni bis September 2024 in der Einzelausstellung “Zauber der Arktis” im Restaurant Ratsstube in Dietzenbach zu sehen. Zur Finissage lud der Lions Club Dietzenbach zu "Kunst und Genuss in der Ratsstube" am vergangenen Freitag ein. Unsere Kolleginnen Marion Mischkowski-Mier und Stephanie Liebig waren als Vertreterinnen der PES vor Ort. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Amerikanische Versteigerung einer der wundervollen Arktis-Fotografien von Claudia Termeer. Sie hatte angeregt, dass der Erlös der Stiftung Waisenhaus, speziell der Wohngruppe Paul-Ehrlich-Straße zugutekommt. Als Vormund einer Bewohnerin kennt sie die Einrichtung und weiss, dass das Geld direkt für Wünsche und Bedarfe der Bewohner:innen eingesetzt werden kann. Sehr gern kam der Lions Club diesem Wunsch nach.
 
Neben der großartigen Geldspende dürften sich aber die zwei anwesenden Kolleginnen über eine weitere Überraschung freuen. Der Erste Stadtrat Dietzenbachs, René Bacher, der den Zuschlag für das Kunstwerk erhalten hatte, überreichte ihnen die Fotografie als Leihgabe für die Paul Ehrlich Straße.
 
Foto:André Oltersdorff, Lions Club Dietzenbach
 
Im Namen der Wohn- und Tagesgruppe Paul-Ehrlich-Straße, aller Kolleg:innen und Bewohner:innen sagen wir herzlichen Dank an Claudia Termeer, den Lions Club Dietzenbach mit Präsident Dr. Florian Lauermann und an die Vertreter der Kreisstadt Dietzenbach mit dem Ersten Stadtrat René Bacher, und an alle, die so großzügig mitgesteigert haben. So bot Aman Singh, Chef des Restaurants Ratsstube, nicht nur fantastische Speisen sondern auch fleißig bei der Auktion mit. Wir freuen uns schon auf den Ortstermin bei uns in Frankfurt-Sachsenhausen zur Übergabe des Kunstwerks.

Zurück