Kontaktformular

    FrauHerrDivers

    Anrede*

    Vorname/Name*

    Firma/Organisation

    Straße/Hausnummer

    PLZ/Ort

    Telefonnummer*

    E-Mail-Adresse*

    Betreff*

    Bitte alle Pflichtfelder (*) ausfüllen.

    Hinweis
    Mit dem Absenden des Kontaktformulars erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Bearbeitung Ihres Anliegens verwendet werden (Weitere Informationen und Widerrufshinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung).

    Bitte nutzen Sie für Bewerbungen ausschließlich unsere Kontaktmöglichkeiten für Stellenangebote

    Ein Blick in unsere Geschichte.

    Ein Blick in unsere Geschichte.

    Historie

    „ein gantz ruehm- und loeblich Werck“

    Auf fast 350 Jahre wechselvolle Geschichte der Stiftung Waisenhaus in Frankfurt am Main können wir zurückblicken. 1679 gegründet, gehört sie zu den altehrwürdigen großen Frankfurter Stiftungen mit sozialem Auftrag. Aus Anfängen, die auf Privatinitiative aus dem christlichen Bürgertum zurückgehen, ist eine öffentlich milde Stiftung entstanden, die heute einen nicht wegzudenkenden Beitrag zu den sozialen und wirtschaftlichen Aufgaben der Stadt Frankfurt am Main leistet. Wir haben hier Meilensteine dieser Entwicklung ausgewählt. Die gesamte Übersicht über unsere Geschichte finden Sie hier.

    Die ganze Geschichte

    Die fast 350jährige wechselhafte Geschichte der Stiftung und damit auch der Kinder- und Jugendfürsorge in Frankfurt hat Historiker Thomas Bauer 2004 zum 325jährigen Bestehen der Stiftung historisch aufgearbeitet. Auch nach 20 Jahren ist das angenehm lesbare Werk „Für die Zukunft der Kinder“ aktuell und auf Nachfrage bei der Stiftung Waisenhaus kostenfrei erhältlich. Weitere Literaturvorschläge und einen chronologischen Gesamtüberblick erhalten Sie im Download.
    Chronologie und Literaturvorschläge für historisch Interessierte
    Die Initiative zur Schaffung des Werkes lag im Wesentlichen bei der Bürgerschaft, deren Opfersinn die Errichtung des Hauses ermöglichte und trotz aller Schwierigkeiten die Fortführung des Werkes immer wieder sicherte.
    Wilhelm Beckmann, Erziehungsdirektor 1920-1936
    Zum 250-jährigen Jubiläum des Frankfurter Waisenhauses im Jahr 1929.
    Führungen durch die Kasematten

    Kasematten – Frankfurts Untergrund erleben
    Unter diesem Titel bietet das Archäologische Museum Frankfurt Führungen durch die Kasematten in der Bleichstraße 10 an. Für weitere Informationen und Termine wenden Sie sich an das Archäologische Museum Frankfurt Telefon: 069 212–35896

    Moderne Architektur und Denkmalschutz gingen so eine geglückte Verbindung ein, und mit Unterstützung der Stiftung Waisenhaus konnte ein Stück Frankfurter Geschichte erlebbar gemacht werden.
    Andrea Hampel und Peter Fasold
    Archäologisches Museum Frankfurt