Tagesgruppe
Eine Aufnahme nach § 35a SGB VIII ist möglich, wenn die Angebote der Gruppe und die Bedarfe des Kindes zueinander passen.
Die Einbeziehung und Mitarbeit der Familie ist ein wichtiger Grundsatz unserer pädagogischen Arbeit. Die Eltern werden in ihrer Rolle gestärkt und nicht durch uns ersetzt. Die Situation eines Kindes wird individuell und ressourcenorientiert betrachtet. Durch gezielte Vorbereitung, Teamgespräche, Fallkonferenzen, Sozialpädagogische Diagnostik, Absprachen und individueller Erziehungspläne schaffen wir die geeigneten Bedingungen für die Betreuung. Der strukturierte Tagesablauf, begleitet von Regeln und Ritualen, bietet den Kindern Orientierung und Halt. Das Kind wird von uns in folgenden Entwicklungsaufgaben begleitet und gestärkt:
Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit der Schule sowie allen externen Stellen, die in der Familie tätig sind (z.B. Sozialpädagogische Familienhilfe, Logopäden, Therapeuten u.a.m.).
In der Tagesgruppe bieten wir musische und bewegungsorientierte Angebote in Klein- oder Großgruppen. Gerne sind wir mit den Kindern auch in unserem großen Garten. Ein beliebter Treffpunkt zum Toben, Ballspielen, im Aufstellpool planschen u.v.m. Wir planen immer wieder Ausflüge ein. Neben dem Spaß ist es uns wichtig, dass die Kinder lernen, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, Verkehrsegeln zu bewältigen und die Stadt mit ihren kulturellen Angeboten zu erleben.
Wir bieten außerdem:
Die Tagesgruppe befindet sich im Erdgeschoß unseres schönen Altbaus in Frankfurt-Sachsenhausen an der Grenze zu Niederrad. In den großzügigen Räumen ist Platz zum Toben, Spielen, Lernen, gemeinsam Essen u. v. m. Unser Hof und großer Garten in der direkten Nachbarschaft bieten Platz für Bewegung und Spiel an der frischen Luft.
Innengeleitete Wohngruppe
Eine Aufnahme nach § 35a SGB VIII ist möglich, wenn die Angebote der Gruppe und die Bedarfe des Kindes zueinander passen.
Grundlage unserer fachlichen Ausrichtung sind der systemische Ansatz, die Bindungstheorie sowie traumapädagogische Elemente im pädagogischen Alltag. In der Verbindung von Alltagserleben und gezielten pädagogischen Angeboten werden Entwicklungsdefizite aufgearbeitet und positive Ansätze gestärkt. Der schulische Bereich hat einen hohen Stellenwert in der Betreuung.
Unser Ziel ist, eine realitätsnahe Lebensführung zu ermöglichen, u. a. durch:
Es ist uns wichtig, die Eltern in grundsätzliche erzieherische Fragen einzubeziehen und uns abzustimmen. Besuchskontakte und Beurlaubungen werden vor- und nachbereitet.
Wir legen bei den Freizeitaktivitäten großen Wert auf die Integration im Stadtteil. Wir motivieren zu Mitgliedschaften in örtlichen Vereinen, Jugendgruppen und zur Teilnahme an Ferienfreizeiten von Jugendverbänden.
Die Wohngruppe befindet sich im ersten und zweiten Stock unseres schönen Altbaus in Frankfurt-Sachsenhausen an der Grenze zu Niederrad. Alle Bewohner:innen haben ein Einzelzimmer, es gibt Gemeinschaftsräume und eine große Wohnküche.
Eine Übersicht zu unserem stationären und teilstationären Angebot finden Sie in unserm Flyer.
Eine Übersicht zu unserem stationären und teilstationären Angebot finden Sie in unserm Flyer.
Kinder und Jugendliche sehen wir nicht losgelöst von ihren Familien, sondern beziehen das soziale Umfeld und die individuellen Lebensbedingungen mit ein. Wir orientieren uns an den bereits vorhandenen Stärken und Fähigkeiten. Gemeinsam formulieren wir jeweils erreichbare, individuelle Entwicklungsziele.
Zwei Gruppen – zwei Teams und doch eine Gemeinschaft in der Paul-Ehrlich-Straße. Mehr über die Stiftung Waisenhaus als Arbeitgeber und offene Stellen finden Sie hier:
Zwei Gruppen – zwei Teams und doch eine Gemeinschaft in der Paul-Ehrlich-Straße. Mehr über die Stiftung Waisenhaus als Arbeitgeber und offene Stellen finden Sie hier: