Zeit schenken – Patenschaftsprogramm der Stiftung Waisenhaus
Im Patenschaftsprogramm engagieren sich Menschen ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche der Ambulanten Förderung. Sie spenden Zeit und Aufmerksamkeit, in dem sie ihr Patenkind ermutigen, sich an Freizeitangeboten wie z.B. sportlichen oder kulturellen Aktivitäten zu beteiligen und dabei begleiten. Eigene Interessen und Fähigkeiten können in eine solche Patenschaft wunderbar eingebracht werden. Von etwas, das Ihnen Freude bereitet, oder das Sie gut können, werden Kinder und Jugendliche profitieren.
Als Patinnen und Paten tragen Sie dazu bei, Kinder und Jugendliche alleinerziehender Eltern in Frankfurt zu fördern und in ihrer Erfahrungswelt zu bereichern. Die Möglichkeiten und der Zeitaufwand werden dabei individuell vereinbart.
Neue Patinnen und Paten für vorrangig Grundschulkinder der Ambulanten Förderung, sowie für die Kinder und Jugendlichen in unseren stationären Einrichtungen, sind uns sehr willkommen. Wenn Sie Lust und Zeit haben, sich in regelmäßigen Abständen mit ihrer Lebensfreude, Humor, Neugier und Erfahrung in eine Beziehung mit Kindern einzubringen, sprechen Sie uns gerne an.
Die Stiftung bietet Interessierten einen Vorbereitungsabend und aktiven Patinnen und Paten den Austausch in einer quartalsweise stattfindenden Reflexionsgruppe, sowie eine individuelle Beratung durch unsere Sozialarbeiter:innen.
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, dann wenden Sie sich für weitere Informationen an die Patenschaftskoordinatorin Sabine Pfeiffer 069-298003-55, Patenschaft@waisenhaus-frankfurt.de